Die Tunika – eine alteingesessene Dame unter den Kleidungsstücken

Endlich ist der Sommer da und das heißt, die luftigere Kleidung kann wieder aus den Schränken geholt werden. Ein Comeback hat in den letzten Jahren die Tunika erleben können. Dieses Kleidungsstück ist eigentlich aus der Antike oder dem Mittelalter bekannt, als sie beispielsweise im alten Rom Männern wie auch Frauen als Schutz gegen die Kälte und vor allem Soldaten als Uniform diente. Dieses Grundkleidungsstück hat demnach eine lange Tradition und hat sich durch die Jahrhunderte hindurch stets behauptet.

Die Tunika, wie wir sie heute kennen, sieht nur noch annähernd so aus wie damals zu römischen Zeiten und inzwischen wird sie auch eigentlich nur noch von Frauen getragen. Ihre Luftigkeit ist wohl eine Eigenschaft, die ihr im Gegensatz zu anderen Oberteilen einen großen Vorteil verschafft. Die Materialien reichen von Leinen über Wolle bis hin zu synthetischen Stoffen und auch die Farbvarianten sind zahlreich. Besonders helle Farben sind in diesem Sommer angesagt, sie unterstreichen die sommerlich warme Leichtigkeit.

Wer im Sommer nicht unbedingt hochgeschlossen mit einer Bluse daherkommen möchte, hat bei einer Tunika die richtige Wahl getroffen und auch in der Umstandsmode erlebt sie einen wahren Boom. Kein Wunder, denn unter dem oft weiten Stoff lässt sich so manche Rundung verstecken. Auf den femininen Stil der Tuniken hat sich unter anderem das beliebte Modehaus Esprit spezialisiert. Auf esprit-tuniken.de erfährt frau so ziemlich alles über das angesagte Kleidungsstück, zum Beispiel welche Farben modern sind in diesem Sommer und wie man die lockere Bluse am besten trägt. Dort wird unter anderem verraten, welche Tuniken sich in der diesjährigen Sommerkollektion des Labels kaufen lassen, wie diese aussehen und was man am besten damit kombiniert. Wenn man im alten Rom schon gewusst hätte, dass noch Jahrhunderte später die Tunika als etabliertes Modestück Erfolge feiern würde, wäre man sicher überrascht gewesen.