Bindungsvarianten des Schals

Ein Schal kann ein schönes Accessoire sein, um ein Outfit schnell aufzuwerten. Meist wird einfach locker um den Hals getragen, es gibt aber einige spezielle Binde- und Wickeltechniken, die aus dem Schal einen besonderen Blickfang machen können. Einfach einen Schal bestellen und das muntere Binden kann losgehen.

Von schlicht bis extravagant

Da wäre zum einen die Möglichkeit, den Schal doppelt zu nehmen, um den Hals zu legen, das Ende durch die Schlaufe zu ziehen, die Schlaufe einmal um sich selbst zu drehen und dann wieder das lange Ende hindurch zu ziehen. Das Ganze wird einige Male wiederholt, bis ein enger Knoten entstanden ist.
Bei einer weiteren Technik wird der Schal einmal locker um den Hals gelegt. Er wird so gezogen, dass das eine Ende etwa knapp unterhalb der Brust endet, dann wird das lange Ende nochmals 2 Mal um den Hals gelegt. Die Enden werden verknotet und unter dem Schalstoff versteckt. So ist kein störender Knoten mehr zu sehen.

Das Beste aus einem Schal rausholen

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Schal locker um den Hals zu legen, die Enden sollten dabei gleich lang herunterhängen. Dann werden die Enden überkreuzt und eines der Schalenden wird nochmals um den Hals geschlungen, sodass beide Enden wieder vorne nebeneinanderliegen. Dann wird jedes Ende mehrmals (abhängig von der Länge des Schals) um die Halsschlaufe gewickelt. So verschwinden die Enden weitgehend und es entsteht fast der Eindruck einer dicken, geflochtenen Stoffkette, was sehr elegant wirkt.
Eine ganz besondere Tragetechnik ermöglicht auch der momentan angesagte Endlosschal, oder auch Loop-Schal genannt. Dieser hat keine Enden und kann so mehrmals um den Hals gewickelt werden oder auch wie eine große Schlaufe lässig über die Oberbekleidung hängen.